Please enable JavaScript to view this site.

Stolpersteine Konstanz

Navigation: Steine nach Strassen

Heinz Karl (Chaim) THANHAUSER,  1920 – 1974

Themen Zurück Top Vor Menü

JG. 1920

Flucht 1937

Palästina

Bild grösser: anklicken

Döbelestr. 4 heute
(2018)

 
Foto: © Wolfram  Mikuteit

Bild grösser: anklicken

Stolperstein für Heinz Karl THANHAUSER
verlegt am 9.7.2018
Foto: © Wolfram  Mikuteit

 

Vater: Hans THANHAUSER,     Mutter: Martha THANHAUSER ,    Brüder: Ernst THANHAUSER, Kurt THANHAUSER

Der jüngste Sohn der Familie Thanhauser, Heinz Karl, wurde am 10.9.1920 in Konstanz geboren.

Über sein Leben ist nur sehr wenig bekannt.

Unter dem Einfluss seiner beiden älteren Brüder entschied auch er sich früh Deutschland zu verlassen. Bereits im Alter von 17 Jahren wanderte er nach seinnem Schulabschluss im Jahr 1937 – genau wie sein Bruder Ernst – nach Palästina aus. Er nahm den hebräischen Vornamen Chaim an.

Beruflich war er als Polizist tätig. Aus der Ehe mit einer Einheimischen gingen drei Kinder hervor: zwei Jungen und ein Mädchen.

 

 

Heinz Karl (Chaim) Thanhauser starb, nur 53-jährig, am 24.2.1974 in Israel.

 

Recherche: Hans Seiffert

Patenschaft: Aviad Tenhaoser

Quellen:

T. Engelsing, Das Jüdische Konstanz, Blütezeit und Vernichtung. Südverlag Konstanz 2015

Auskünfte Silvia Thanhauser

Initiative Stolpersteine für Konstanz, Familie Thanhauser – Opfer zweier Diktaturen, www.undestino.net

Jüdische Allgemeine vom 21.07.2011 (Bericht Wolfgang Kaleck), Stadtarchiv Konstanz, Archiv Rosgartenmuseum Konstanz