Please enable JavaScript to view this site.

Stolpersteine Konstanz

Navigation: Steine nach Strassen

Bona GUGGENHEIM, geb. Jung, 1881 – 1953

Themen Zurück Top Vor Menü

geb.: 21.12.1881

 

1939 Flucht nach Argentinien

 

überlebt

 

 

haus_huetlinstr.21_kl

Hüetlinstr. 21 heute
(November 2012)

Foto: W. Mikuteit

Stein_GUGGENHEIM_Bona

Stolperstein für Bona GUGGENHEIM
verlegt am 22.5.2009

Sohn: Dagobert Guggenheim, Bruder: Toni GUGGENHEIM, Neffe: Isi GUGGENHEIM

Ausführliche Biografie : Hans-Hermann Seiffert, In Argentinien gerettet - in Auschwitz ermordet. Die Schicksale der jüdischen Familien Salomon Guggenheim aus Konstanz und Abraham Guggenheim aus Donaueschingen 1933-1942. Konstanz 1. Aufl. 2010, 114 Seiten, zahlreiche Fotos und Dokumente. € 14,80. Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn. ISBN 978-3-86628-312-1 u. 3-86628-312-1

Siehe auch hier.

 

Bona Guggenheim, geb. am 21.12.1881 in Gailingen, Schwester von Toni Guggenheim, hatte sich im Dezember 1939 durch ihre Tochter Erna Strauss nach Argentinien retten können, die mit Mann und Sohn bereits 1935 nach Argentinien floh. Vorher hatte Bona Guggenheim die Auswanderung ihres Neffen Isi Guggenheim finanziert,  sodass er Anfang Mai 1938 nach Argentinien auswandern konnte.

Bona Guggenheim war verheiratet mit Abraham GUGGENHEIM, einem Kaufhausbesitzer, der den gleichen Namen hatte wie sein Schwager Salomon GUGGENHEIM in Konstanz.

 

GUGGENHEIM_Bona_mit_Alfred

Bona GUGGENHEIM mit Enkel Alfred
(Aufnahme 1933)
Quelle: Privatarchiv Beatriz Strauss, Buenos Aires/Argentinien

 

Bona GUGGENHEIM  starb im Dezember 1952 in Buenos Aires.

 

Recherche: Hans-H. Seiffert

Patenschaft: Hans-H. Seiffert