Please enable JavaScript to view this site.

Stolpersteine Konstanz

Navigation: Archiv > 2022

2022 Mahnwachen Bilder

Themen Zurück Top Vor Menü

 

 

Philharmoniker Stadler spielt Flöte am Gedenkobelisk (Ausschnitt)

 

"Trotz des nassen Wetters waren die Mahnwachen für Trudy und Klara Rothschild erfreulicherweise sehr gut besucht. Es war wieder ein würdevolles gemeinsames Erinnern, das wir als Schulgemeinschaft fortsetzen werden."

Elternbeirat u. Schüler/Innen der 9.Klassen

 

Den Bildern lassen sich Anregungen für die Gestaltung entnehmen.
(zum Beispiel spielte eine Gruppe getragene Musik ab und verlas die Biografie)

Bitte weitere Bilder, Berichte, Anmerkungen an putzen@stolpersteine-konstanz.de

 

Die Mahnwachen 2022 verliefen sehr positiv.

Alle 260 Stolpersteine wurden geputzt und mit Blumen und Kerzen versehen. Und das trotz des mäßigen Wetters (ca. 10 Grad, nieselig)

An allen Stolpersteinen in der Altstadt, im Para­dies und in Stadelhofen wurden Mahn­wachen abgehalten.
(Rechtsrheinisch nur wenige: Die meisten Stolpersteine dort liegen abgelegen, so dass Mahnwachen nicht oder kaum wahrgenommen werden)

Es waren an die 100 Menschen beteiligt

Die Bereitschaft, sich an den Mahnwachen zu beteiligen, hat erneut zugenommen.

Der anschließende Erfahrungsaustausch ergab u.a.:

es gab  interessante Gespräche, Interesse und Lob, an manchen Stellen aber gar keine  Kontakte.
Aber selbst das ist nützlich: Manche werden erst neugierig, wenn sie den dritten, vierten oder fünften mit Blumen und Kerzen versehenen Stolperstein sehen.
 

TIP: Wenn man/frau direkt am Stolperstein steht, trauen sich viele nicht hinzugucken. Man könnte ja etwas aufgedrängt bekommen.
Es ist oft besser, etwas Abstand zu halten, und erst wenn Passanten Interesse zeigen, näher zu kommen und Information anzubieten.