17. Juli 2024 I Meron Mendel: Über Israel reden. Eine deutsche Debatte

Über kaum ein anderes Land wird in Deutschland so viel geredet und gestritten: Zu Israel hat jeder eine Meinung. Warum ist das so? Wieso ist die Debatte über den derzeitigen Krieg im Krieg zwischen Hamas und Israel so emotional – und warum wurde auf die Massaker auf Israel vom 7. Oktober mit einer erschreckenden Zunahme von Antisemitismus reagiert?
Als Meron Mendel vor zwanzig Jahren nach Deutschland kam, stellte er überrascht fest, welche Bedeutung sein Heimatland Israel hier im öffentlichen Diskurs hatte. Schon damals konnten nahezu alle, mit denen er sprach, klare Positionen zu Israel und seiner Politik formulieren. Heute werden die Debatten noch heftiger geführt. Seit dem 7. Oktober schwingt bei den Debatten eine immer explizitere Form von Antisemitismus mit. Der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank und Professor für Soziale Arbeit in Frankfurt, Meron Mendel schildert bei dieser Veranstaltung, wie das Verhältnis zu Israel und zum Nahostkonflikt in Deutschland verhandelt wird, in der Politik, in der Wissenschaft und in den Medien, unter Linken, unter Migranten und unter Juden.

Eine Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule + Stolpersteine-Initiative + Kulturamt Konstanz + Stadtbibliothek Konstanz + Stadt Konstanz + Zukunftskolleg Universität Konstanz + DIG Bodensee-Region

Information + Anmeldung: www.vhs-landkreis-konstanz.de, Tel. 07531/5981-0

Gebührenfreie Veranstaltung

Mittwoch, 17. Juli 2024
19:30 Uhr

Wolkensteinsaal im Kulturzentrum

Wessenbergstr. 43, 78462 Konstanz

Weitere Beiträge

Verlegungen 2024

Am 19. Mai 2024 wurden 17 neue Stolpersteine und eine „Stolperschwelle“ zum Gedenken an Opfer des Naziterrors verlegt.

18.09.2024 | Treffen der Stolperstein-Initative

Das nächste Treffen der Stolperstein-Initiative findet am 18 September 2024 statt. Wir treffen uns um 19.30 Uhr in der Volkshochschule Konstanz. „Neue“ sind stets willkommen!

17. Juli 2024 I Meron Mendel: Über Israel reden. Eine deutsche Debatte

Über kaum ein anderes Land wird in Deutschland so viel geredet und gestritten: Zu Israel hat jeder eine Meinung. Warum ist das so? Wieso ist die Debatte über den derzeitigen Krieg im Krieg zwischen Hamas und Israel so emotional – und warum wurde auf die Massaker auf Israel vom 7. Oktober mit einer erschreckenden Zunahme […]